Armageddon

Armageddon CD
Trevor Rabin
Columbia CK 69689
1998
*****

Es mußte einige Monate gewartet werden, aber dann war es da: das nicht mit Pop-/Rock-Dreck kontaminierte Score-Album zum 98er Blockbuster "Armageddon". Und dann das: Die CD enthält leider keine einzige Note der Musik von Harry Gregson-Williams, der einen nicht unerheblichen Beitrag zum Score leistete (z.B. die New-York-Zerstörung). Die 50 Minuten Trevor Rabin, die Sony uns spendiert hat, sind aber so unterhaltsam, daß sich damit auch eine schöne Stunde Musik genießen läßt.

"Armageddon" steht ganz im Zeichen des populären Action-Scoring nach Vorbild von Hans Zimmer (kein Wunder, auch Rabin ist Teil des Zimmer-Studios Media Ventures). Schnelle Orchestersätze werden gemischt mit Synthesizer-Effekten, dazu draufgelegt eine schmissige E-Gitarre. Dieses ohrenbetäbende Audiofeuerwerk mag nicht jeden Geschmack treffen, für einen großen Gehirn-bitte-an-der-Kasse-abgeben- Popcornfilm wie "Armageddon" ist es aber genau das richtige. In leisen Momenten wird das Hauptthema mit irisch anmutenden Flöten gespielt; wenn die Shuttles abheben, fordern die E-Gitarren das heimische Equipment heraus ("The Launch").

Glücklicherweise haben die Produzenten Trevor Rabin, Paul Linford und Steve Kempster nicht die Zimmer-Unsitte übernommen, die Musik auf einige wenige, dafür um so längere Tracks zu verteilen. Mit 18 Titeln ist "Armageddon" ein wohl zusammengestelltes Album, das eine zum Hören angenehme ausgewogene Mischung enthält (das erkauft man sich natürlich mit nichtchronologischer Reihenfolge). Wer "The Rock" und "Crimson Tide" mag, dem wird wohl auch "Armageddon" gefallen. Und bitte, liebe Studios - bringt den Score gleich heraus und verseucht den Markt nicht mit sogenannten "inspired by"-CDs (inspired by the wallet?). Die Teenies kaufen sich das Zeugs doch sowieso, und Ihr könnt euch zu Gute halten, ein leider immer noch zu oft verkanntes Musikgenre zu fördern! Sorry, ich weiß, dieser Appell wird wohl nicht fruchten, aber es mußte mal gesagt sein.


  1.  Armageddon Suite (5:20)
  2.  Harry & Grace Make Peace (1:43)
  3.  AJ's Return (4:27)
  4.  Oil Rig (1:59)
  5.  Leaving (2:31)
  6.  Evacuation (3:43)
  7.  Harry Arrives at NASA (1:00)
  8.  Back in Business (1:37)
  9.  Launch (7:54)
  10.  5 Words (1:37)
  11.  Underwater Simulation (2:10)
  12.  Finding Grace (1:05)
  13.  Armadillo (1:15)
  14.  Short Straw (3:46)
  15.  Demands (1:26)
  16.  Death of Mir (1:32)
  17.  Armageddon Piano (0:35)
  18.  Long Distance Goodbye/Landing (6:31)

Gesamt: 50:11

Kritik © 1999 Alex Klutzny
Cover und Musik © 1998 Columbia Records

zurück