Hot Shots!

Hot Shots! CD
Sylvester Levay
Varèse Sarabande VSD-5338
1991
****

Komponisten von Musiken zu Filmparodien haben den Vorteil, daß Anleihen bei anderen Filmmusiken ihnen niemand ankreidet, geschieht es doch hier in voller Absicht. Und so erinnert der Score von "Hot Shots!" mit einem Augenzwinkern an "Top Gun", der das größte "Opfer" des Ulkfilmes ist. Levay verknüpft Orchester, E-Gitarre und elektronische Effekte zu einer gelungenen Collage, die Militärstolz, heroische Männlichkeit und Gefühle in einer unterhaltsamen Mischung präsentiert, dabei aber sich selbst nicht ernst nimmt. Die Tracks sind meist recht kurz, aber da die Musik nicht darauf angelegt ist, musikalisch ausgefallene Entwicklungen aufzuzeigen, stört dies nicht weiter, sondern man läßt sich gleich vom nächsten überzogen-parodierenden Stück einfangen. Die Flieger-Action untermalenden E-Gitarren, der orchestrale Spannungsaufbau mit Trommeln, Streichern, Becken und Xylophon in "Flash Back", das gefühlvolle Piano in "Love Theme", jeder Teil in der Komposition verkörpert perferkt den parodierenden Charakter der Musik, indem alle gängigen musikalischen Klischees genutzt werden. Dies aber ohne langweilig zu sein, sondern leicht-beschwingt sich am Auf-die-Schippe-nehmen zu beteiligen.

Die CD ist kurz, zeigt aber, wie sehr Filme in ihrer Qualität gesteigert werden können, wenn sie von einem guten Score untermalt sind. "Hot Shots!" ist eine gelungene musikalische Lachnummer, die vortrefflich die Parodie perfektioniert, und auch isoliert im CD-Player eine gute Figur abgibt, wenn man sich von ihrem Humor anstecken läßt.


  1.  "Hot Shots" Main Title (2:38)
  2.  Sea Maneuvers (1:50)
  3.  Flash Back (1:45)
  4.  This Is For You Dad (1:37)
  5.  Saboteurs (0:33)
  6.  Enemy Planes (1:00)
  7.  Topper Returns (1:23)
  8.  Love Theme [The Fruit Seduction] (2:12)
  9.  The Take Off (1:43)
  10.  Rescue/Drive To The Hospital (1:03)
  11.  Father's Theme (0:53)
  12.  Training Flight (1:38)t
  13.  The Man I Love (Valeria Golino) (2:49)
  14.  Aerial Combat (1:56)
  15.  The Man I Love [Reprise] (0:35)
  16.  The Kiss (0:46)
  17.  Dream Lover (Dion) (2:40)

Gesamt: 27:32

Kritik © 2000 Alex Klutzny
Cover und Musik © 1991 Varèse Sarabande Records

zurück