The Lord of the Rings - Fellowship of the Ring

TLOTR CD
Howard Shore
Reprise 9362-48110-2
2001
******


Zur Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Fantasysaga gibt sich Howard Shore zugänglicher als oftmals sonst, und damit kann jeder beruhigt sein, der anfänglich skeptisch über Shores Engagement dachte. Episch wie Buch und Film gibt sich die Musik des Kanadiers im traditionellen Orchesterstil. Bereits die Musik zum Prolog ("One Ring To Rule Them All - The Prophecy") ist reichhaltig an Stimmungen, Details und beeindruckenden Passagen mit allen Kräften von Orchester und Chor. Danach kann der Hörer schon die erste Pause vertragen und sich mit der folkangehauchten Musik zu den Passagen im beschaulichen Hobbit-Land entspannen, ehe die musikalische Reise durch Mittelerde über 70 Minuten weiter geht mit Dramatik, sphärischen Chören, martialischem Schlagwerk, tragischem Wehklagen und und und. Der Score ist reich an perfekt charakterisierenden Themen für Hobbits, die Gefährten, die Elben usw., an musikalischen Bildern einer anderen Welt, beeindruckt mit Gesängen in den Sprachen der Tolkien-Welt wie z.B. elbisch und zwergisch und läßt auch in tontechnischer Hinsicht keine Wünsche offen. Einen besseren Score hätte man für diesen Film nicht schreiben können, und man darf schon jetzt gespannt sein, mit was Shore für die beiden Fortsetzungen aufwarten wird.

Der Soundtrack ist auch als Limited Edition erhältlich, bietet aber nicht mehr Musik als die normale Ausgabe.


  1.  One Ring To Rule Them All - The Prophecy
  2.  Concerning Hobbits
  3.  The Shadow Of The Past
  4.  The Treason Of Isengard
  5.  The Black Rider
  6.  The Sign Of The Prancing Pony
  7.  A Knife In The Dark
  8.  Flight To The Ford
  9.  Many Meetings
  10.  The Council Of Elrond [Enya]
  11.  The Rings Goes South
  12.  A Journey In The Dark
  13.  The Bridge Of Khazad Dum
  14.  Lothlorien
  15.  The Great River
  16.  Amon Hen
  17.  The Breaking Of The Fellowship
  18.  May It Be [Enya]

Gesamt: 71:29

Kritik © 2002 Alex Klutzny
Cover © 2001 Warner Music

zurück