Soundtrack Sector

Willkommen zum neuen SOUNDTRACK SECTOR - interessante Vorstellungen und Kritiken von Filmmusik! Keine Song-Alben und "inspired by"-Abzocke, sondern purer Original Motion Picture Score!

Hier werden nicht nur Soundtrack-CDs, sondern auch Filmmusik in anderen Medien wie z.B. DVDs vorgestellt. Es gibt nun auch Kurzkritiken, so daß zukünftig hoffentlich mehr CDs vorgestellt werden können.
Die Musikausschnitte liegen als Real Audio vor. Hier können Sie falls nötig kostenlos den Real Player herunterladen:

Die Bewertungen erfolgen nach dieser Skala:

******erstklassig
*****sehr gut
****gut
***solide, aber mit Schwächen
**schwach
*schlecht

SOUNDTRACK-REVIEWS: CD

ARMAGEDDON - Trevor Rabin  *****
REVIEW
BACK TO THE FUTURE II - Alan Silvestri  ******
REVIEW
DEEP BLUE SEA - Trevor Rabin  ***
REVIEW
FORREST GUMP - Alan Silvestri  *****
REVIEW
GLADIATOR - Hans Zimmer/Lisa Gerrard/Klaus Badelt  **
REVIEW
GOLDENEYE - Eric Serra  *
REVIEW
HARRY POTTER AND THE PHILOSOPHER'S STONE - John Williams  ****
John Williams versucht in seinem Score die Magie auch musikalisch rüberzubringen, und das gelingt ihm auch. In typischer Williams-Manier gibt es hier ein edles Thema in ausgefeilten Kompositionen, und alles in bester Klangqualität. Jedoch ist das Album ziemlich redundant und letztlich fehlt etwas, was der Musik etwas Schliff und Individualität verpaßt. Da hätte noch mehr drin sein können.
HOT SHOTS! - Sylvester Levay  ****
REVIEW
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING - Howard Shore  ******
REVIEW
MEDAL OF HONOR - Michael Giacchino  ******
REVIEW
THE MUMMY RETURNS - Alan Silvestri  ******
REVIEW
NORTH BY NORTHWEST - Bernard Herrmann  ****
REVIEW
THE OMEN - Jerry Goldsmith  *****
REVIEW
THE PERFECT STORM - James Horner  *****
REVIEW
RETURN TO PARADISE - Mark Mancina  ****
REVIEW
PLANET OF THE APES - Danny Elfman  ****
Der Film ist so schlecht, daß man sich fragt, warum Danny Elfman noch zu einer recht gelungen Komposition inspiriert werden konnte. Viel Percussion zeichnet den rauen Score aus, der mit seinen ungewöhnlichen Orchestrierungen und Ideen nicht nur Elfman-Fans gefallen sollte.
RED HEAT - James Horner  ****
Zwei verschiedene Musikstile finden sich auf diesem Werk: ein russisch angehauchtes Chor- und Orchesterstück für Haupt- und Endtitel und elektronische Drums und Effekte für den Rest des Scores, was nicht unbedingt perfekt zusammenpaßt. Das tun die russischen und amerikanischen Weltanschauungen im Film auch nicht, aber es wäre besser gewesen, das vielversprechende orchestrale Stück auszubauen.
STAR TREK - THE MOTION PICTURE - Jerry Goldsmith  ******
REVIEW
STAR WARS EPISODE I: THE PHANTOM MENACE - John Williams  *****
REVIEW
THIRTEEN GHOSTS - John Frizzell *
Igitt. Undefinierter Krach voller Effekte, unmelodisch, undifferenziert und unendlich langweilig. Das Vorurteil, daß Filmmusik auf CD nicht funktioniert, wird hier ausnahmsweise bestätigt.
TITANIC - James Horner  *****
REVIEW
THE WORLD IS NOT ENOUGH - David Arnold  ***
REVIEW
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith  ****
Reissue des lange vergriffenen Scores zum Budgetpreis. Viel lateinamerikanisches Lokalkolorit prägt dieses Werk, das in eine etwas andere Richtung geht als die sonstigen Werke von Altmeister Goldsmith. Das heißt aber etwas gutes. Durchweg empfehlenswert.


SOUNDTRACK-REVIEWS: KOMPILATIONEN

BOND BACK IN ACTION - John Barry, Monty Norman  ******
REVIEW
THE PHANTOM MENACE AND OTHER FILM HITS - versch.  *****
REVIEW
SPACE AND BEYOND - versch.  ***
REVIEW


SOUNDTRACK-REVIEWS: DVD (Region 1)

APOLLO 13 - James Horner  *****
REVIEW
TOMORROW NEVER DIES - David Arnold  *****
REVIEW


Letzte Änderung: 30.03.2003            
© 1999, 2003 Alex Klutzny
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