Space and Beyond

Space and Beyond CD
verschiedene
Nic Raine/The City of Prague Philarmonic
Silva FILMXCD 185
1996
***


Einen Querschnitt durch 30 Jahre Science-Fiction-Film bietet diese Doppel-CD. Die erste CD enthält eine nicht groß überraschende Zusammenstellung von SciFi-Filmmusik aller Art, angefangen bei Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" aus "2001" (CD 2 enthät zwei Titel von Alex Norths abgelehnter Originalkomposition zu "2001") über Klassiker wie John Williams' "Close Encounters of the Third Kind" und "The Empire Strikes Back" und Jerry Goldsmiths "Alien" und "Capricorn One" bis hin zu Filmen neueren Datums wie "Apollo 13". Am interessantesten auf CD 1 mag Christopher Youngs "Species" sein, dessen originelle und ausgefallene Komposition bislang leider nicht in den offiziellen Handel kam. Silvas Neueinspielung ist aber leider kein vollständig befriedigender Ersatz für die Filmversion, die ein etwas schnelleres, wirkungsvolleres Tempo aufweist.

Disk Nr. 2 beginnt wie eben erwähnt mit zwei Titeln von Alex Norths "2001" und enthält dann, unterbrochen noch vom obligatorischen "Star Wars"-Main Title eine Auswahl von "Star Trek" TV- & Filmmusiken. Damit liegt nun die xte "Star Trek"-Kompilation vor, von denen man allein ein CD-Regal füllen könnte. Sonderlich aufregend neue Interpretationen liefern Dirigent Nic Raine und die Prager Philarmoniker dabei aber nicht.

Mittlerweile haben die CDs aus dem Hause Silva, das für seine Neueinspielungen nun schon seit Jahren auf die Prager Philarmoniker setzt, eine gute Qualität erreicht, so z.B. "Bond Back in Action". Dieses etwas ältere Album "Space and Beyond" offenbart aber im Spiel der Prager noch einige Schwächen, an einigen Stellen geht es etwas holprig zu. Raine versucht, eigene Akzente zu setzen; auch wenn dies auch auffällt, gehen die unterschiedlichen Tempi durchaus noch als angenehm durch. Nicht zu entschuldigen sind aber die Mängel in der Aufnahme. Viele musikalische Details kommen nicht zur Geltung und der Klang ist oft etwas harsch. Übel sind die End Titles von "Star Trek VI": ein einziger Klangbrei, der keinerlei Akzentuierung und instrumentale Differenzierung mehr ermöglicht. Da kann die CD noch so schön Surround-kodiert sein, ein sauberer Klang wird dadurch auch nicht mehr hergestellt.

Wohl inspiriert von den Kunzel/Telarc-Samplern enthalten die CDs eine Handvoll Soundeffekte, die aber von deutlich schlechterer Qualität sind. Ganz abgesehen davon, daß sie nur nerven und auf einer Musik-CD einfach nichts verloren haben. Silva ist dann auch zur Einsicht gekommen, die Nachfolger sind glücklicherweise effektfrei.

So aber ist das erste Album aus Silvas Reihe mit SciFi-Musik das deutlich schwächste, und zwar in Musikauswahl, Spiel und Klang. Als Doppel-CD zum Preis von einer Disk bleibt das Preis-/Leistungsverhältnis aber gewahrt, deswegen kann die CD dem geneigten Fan durchaus nahegelegt werden. Wer bereits eine größere Filmmusiksammlung hat, sollte sich aber überlegen, ob er nicht etwas besseres seiner Sammlung hinzufügen möchte.


CD 1:
  1.  2001: A Space Odyssey (Richard Strauss, 1:52)
  2.  SFX - Apollo 13 Lift-Off (0:51)
  3.  Apollo 13 (James Horner, 2:59)
  4.  The Right Stuff (Bill Conti, 4:43)
  5.  SFX - Accelerated Protein Synthesis in Alien Organism (1:02)
  6.  Species (Christopher Young, 7:47)
  7.  Lifeforce (Henry Mancini, 4:04)
  8.  SFX - The Nostromo (1:00)
  9.  Alien (Jerry Goldsmith, 3:50)
  10.  Capricorn One (Jerry Goldsmith, 3:19)
  11.  Cocoon (James Horner, 7:25)
  12.  SFX - Event Horizon (1:28)
  13.  The Black Hole (John Barry, 4:55)
  14.  The Empire Strikes Back (John Williams, 4:11)
  15.  Heavy Metal (Elmer Bernstein, 4:11)
  16.  SFX - Dogfight
  17.  Enemy Mine (Maurice Jarre, 9:37)
  18.  Close Encounters of the Third Kind (John Williams, 0:54)
  19.  Close Encounters of the Third Kind (John Williams, 7:21)

CD 2:
  1.  2001: A Space Odyssey (Alex North, 1:35)
  2.  2001: A Space Odyssey (Alex North, 2:52)
  3.  Star Wars (John Williams, 5:27)
  4.  SFX - Warp Drive
  5.  Star Trek (Alexander Courage, 2:21)
  6.  Star Trek - The Motion Picture (Jerry Goldsmith, 3:58)
  7.  SFX - Away Team
  8.  Star Trek: Deep Space Nine (Dennis McCarthy, 3:55)
  9.  Star Trek: Deep Space Nine (Dennis McCarthy, 3:40)
  10.  SFX - The Bridge
  11.  Star Trek II: The Wrath of Khan (James Horner, 6:32)
  12.  Star Trek IV: The Voyage Home (Leonard Rosenman, 3:33)
  13.  Star Trek: The Next Generation (Ron Jones, 9:16)
  14.  SFX - Battle Stations
  15.  Star Trek V: The Final Frontier (Jerry Goldsmith, 4:02)
  16.  Star Trek: Voyager (Jerry Goldsmith, 2:01)
  17.  Star Trek VI: The Undiscovered Country (Cliff Eidelman, 6:32)
  18.  SFX - Crash Landing
  19.  Star Trek: Generations (Dennis McCarthy, 4:39)

Gesamt: 138:55

Kritik © 2000 Alex Klutzny
Cover und Musik © 1996 Silva Screen Records

zurück